Mehr Arbeitslose - insbesondere unter den älteren. Auch weil Bundesrat und bürgerliche Parlementsmehrheit 2020 die nötigen Massnahmen nicht vorbereitet haben

  • Corona
Blog Daniel Lampart

Gegenwärtig sind fast 450'000 Berufstätige von den Schliessungen der Restaurants, Läden, Kultureinrichtungen usw. direkt betroffen. Das entspricht rund 8.5 Prozent aller Beschäftigten. Das Instrument der Kurzarbeit hat zwar verhindert, dass nach dem 18. Januar viele Menschen entlassen wurden. Doch die Arbeitslosigkeit steigt und steigt. Einerseits verzichten nicht alle Arbeitgeber auf Entlassungen. Andererseits ist es für Arbeitslose schwieriger geworden eine Stelle zu finden. Insbesondere für Menschen, die in geschlossenen Branchen Arbeit suchen. Im Januar stieg die Arbeitslosigkeit saisonbereinigt um 3500 Personen. Auch im Februar geht es leider weiter aufwärts. Die Zahl der auf job-room.ch registrierten Stellensuchenden nimmt zu.

Responsable à l'USS

Daniel Lampart

Sekretariatsleiter und Chefökonom

031 377 01 16

daniel.lampart(at)sgb.ch
Daniel Lampart
Top