Dossier 127: Über den Tellerrand - ein gewerkschaftlicher Blick auf Europa

  • Gewerkschaftspolitik
  • International
Dossiers
Écrit par Andreas Rieger

Andreas Riegers Europa-Kolumnen von 2016 bis März 2018

«Die Schweiz liegt mitten in der EU. Und die EU geht mitten durch die Schweiz und beeinflusst immer mehr gesellschaftliche und institutionelle Bereiche. Das gilt auch für die Arbeitsbeziehungen und die Gewerkschaften. Aber können wir auch sagen: Die Schweizer Gewerkschaften sind mitten in der europäischen Gewerkschaftsbewegung? Kaum.»

So führt Andreas Rieger in seinem Vorwort zum SGB-Dossier in seine Kolumnen-Sammlung aus den Jahren 2016 bis 2018 ein. Der heute 66-jährige Gewerkschafter beleuchtet aktuelle Entwicklungen in Europa pointiert in regelmässigen Beiträgen in der Zeitung «work» und einem Blog auf der SGB-Webseite. Rieger gehört zu den «Vätern und Müttern» der heutigen Unia und ist ihr ehemaliger Co-Präsident. Über viele Jahre ist er im Europäischen Gewerkschaftsbund aktiv

Rieger schaut nach Island und stellt uns die real exisiterende Lohngleichheit vor. Er wirbt um Aufmerksamkeit für die von Jugendarbeitslosigkeit geplagte «verlorene Generation». Er erklärt, warum Jeremy Corbyns Fast-Sieg ein Sieg war. Oder wie Apples Steuervermeidung die EU zum Nachdenken und Handeln bringt.

Das SGB-Dossier fasst Riegers Texte aus den letzten zweieinhalb Jahren zusammen und bietet einen spannenden Blick auf Europa.

Responsable à l'USS

Daniel Lampart

Sekretariatsleiter und Chefökonom

031 377 01 16

daniel.lampart(at)sgb.ch
Daniel Lampart
Top