Nur eine soziale Digitalisierung hat Zukunft - Geschäftsmodelle wie Uber Eats mit tiefer Produktivität und schlechten Arbeitsbedingungen sind hingegen ein Rückschritt

  • Unfallversicherung
Blog Daniel Lampart

Vor einiger Zeit fuhr ein reparaturbedürftiges Klappervelo an mir vorbei – im Sattel ein Kurier von Uber Eats. Mit einem ziemlich unergonomischen Rucksack. Ich war geschockt. Die Schweiz ist ein Land, welches qualitative Topprodukte mit einer sehr hohen Produktivität herstellt. Das Uber-Eats-Geschäftsmodell passt dazu wie die Faust aufs Auge. Dieses rückschrittliche Geschäftsmodell kann in der Schweiz nur überleben, wenn die Arbeitnehmenden sehr wenig verdienen. Oder noch etwas pointierter: Wenn es Uber Eats in der Schweiz gut geht, geht es mit der Schweiz bergab.

Responsable à l'USS

Daniel Lampart

Sekretariatsleiter und Chefökonom

031 377 01 16

daniel.lampart(at)sgb.ch
Daniel Lampart
Top