Staatliche Mindestlöhne: Politische Schreckensszenarien vor der Einführung; positive Erfahrungen danach. So das ökonomische Fazit aus dem In- und Ausland

  • Wirtschaft
  • Arbeit
Blog Daniel Lampart

In der Mindestlohnpolitik hat sich in den letzten Jahren auf kantonaler Ebene einiges bewegt. So hat der Kanton Neuenburg 2017 in der Schweiz den ersten allgemeinen staatlichen Mindestlohn eingeführt. In verschiedenen Kantonen sind weitere Projekte vor dem Abschluss oder geplant. Vor der Einführung von Mindestlöhnen malen die Gegner häufig den Teufel an die Wand – egal ob in der Schweiz oder im Ausland. Höhere Mindestlöhne würden zu mehr Arbeitslosigkeit führen. Nach der Einführung hingegen sind die Erfahrungen jeweils positiv. Es würde sich lohnen, mehr auf die ökonomische Forschung zu hören. Dort hat sich der Ton in den letzten 20 Jahren merklich verändert. Höhere Mindestlöhne führen zu einer Verbesserung bei den Tieflöhnen. Eine steigende Arbeitslosigkeit lässt sich aber nicht feststellen.

Hier das Übersichtsdokument mit Analysen und Grafiken.

Responsable à l'USS

Daniel Lampart

Premier secrétaire et économiste en chef

031 377 01 16

daniel.lampart(at)sgb.ch
Daniel Lampart
Top